Partnergemeinde Chabeuil

jpgchabeuil.jpg (13,5 KiB)

Freundschaft über Grenzen

Seit über 25 Jahren ist die Gemeinde Mönchweiler freundschaftlich mit Chabeuil verbunden.

Wie es zur Partnerschaft kam ....

Zwei Namen sind hier zu nennen, die für das Zustandekommen der Begegnung von Bürgern mit denen aus Chabeuil verantwortlich waren.

Es waren dies Marcel Royer aus Chabeuil und der inzwischen verstorbene frühere Gemeinderat Karl Kühling, die die ersten Schritte zueinander wagten. Marcel Royer war lange Jahre im benachbarten Villingen in der französischen Garnison tätig. Durch ihr beiderseitiges Hobby, dem Angeln, lernten sich die beiden Männer kennen. Die ersten Bande wurden geknüpft, als im Jahre 1978 der Musikverein Mönchweiler e. V. zum 100-jährigen Jubiläum der Fanfare de Municipale reisten. Besuche mit dem Angelsportverein Mönchweiler erfolgten etwa zur selben Zeit. Bereits 1979 wurde die Fanfare de Municipale zum 100. Bestehen des Musikvereins Möchweiler e. V. eingeladen. Es folgte eine Zeit mehrerer Aufenthalte der verschiedensten Vereine sowohl in Mönchweiler als auch in Chabeuil. Der Wunsch nach einer festen Verbindung zwischen Mönchweiler und Chabeuil wurde immer stärker, bis sich 1982/1983 der Gemeinderat der Gemeinde Mönchweiler auf Anregung der französischen Freunde dazu entschloß, eine Partnerschaft zu gründen.

In der Zeit vom 8. bis 10. Juli 1983 während eines Aufenthaltes der Mönchweiler Bevölkerung in Chabeuil, sowie dem Gegenbesuch vom 20. - 22. Juli 1984 in Mönchweiler fanden die offiziellen Partnerschaftsfeiern statt, in denen sich die beiden Gemeinden verpflichteten, den Austausch der Einwohner zu unterstützen und das Gefühl der europäischen Brüderlichkeit zu fördern.

Aus Anlaß des 10- jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Chabeuil und Mönchweiler fanden sich Bürgermeister Gerhard Dietz, Gemeindevertreter und verschiedene örtliche Vereine vom 20. bis 23. Mai 1993 in Chabeuil ein.

Genau ein Jahr später, fand die Begegnung in Mönchweiler statt und das 10-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden wurde gefeiert. Seit dem finden regelmäßige Treffen statt.

 
     
powered by KIRU